Im Falle einer Zusammenarbeit mit dem Jugendamt leiste ich professionelle Unterstützung für Familien in Krisen, damit diese möglichst schnell (wieder) im Stande sind, schwierige Lebenslagen aus eigenen Kräften heraus und ohne institutionelle Hilfe bzw. mit einem minimalen Beistand von außen bewältigen zu können.

Zu erwartende Resultate sind:

auf der Seite der Familie

eine Verbesserung der familiären Situation und folglich damit einhergehende Erhöhung der Lebensqualität bei allen Familienmitgliedern.

Verzicht auf die institutionelle Unterstützung und Wiedererlangen einer größeren Privatsphäre und eines Gefühls der Selbstwirksamkeit.

auf der Seite des Jugendamtes

Zufriedenheit mit einer erfolgreichen Hilfeleistung.

Verhinderung einer möglichen Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen.

Kosteneffektivität: günstigere ambulante Hilfe vs. teurere stationäre Unterbringung mit anschließender Rückführung in die Familie.

Diese “aufsuchende” Arbeitsbeziehung zu einer Familie führt nicht selten zu widersprüchlichen Vorstellungen über die eigene Rolle als Helfer. Daher reflektiere ich mein Verhalten diesbezüglich besonders kritisch: im Familiensystem drin sein und trotzdem eine Außenperspektive behalten; helfen und/ oder kontrollieren; einen Einblick in private Belange haben und gleichzeitig Sensibilität für die intimen Grenzen der Familie zeigen.

 

Eine individuelle Kostenvereinbarung ist möglich.

 

Ich lade Sie zur Zusammenarbeit ein!

hurjyu